Anke Römer Kommunikation
Die Formen der Beratung können wir unterschiedlich gestalten. Klassisches Setting in Deinem oder in von Dir gewählten Räumlichkeiten, walk-and-talk („Spaziergang“, denn bei körperlicher Bewegung bewegen sich auch die Gedanken) oder falls eilig bzw. „schnell mal zwischendurch“ telefonisch oder als videocall

Beratung Schwerpunkt Hochsensibilität

Wurdest Du als Kind von anderen Menschen als schüchtern und sensibel angesehen? Brauchest Du oft Rückzugsmöglichkeiten und Zeit für dich, besonders nach für Dich stressigen und überfordernden Situationen? Fühlst Du Dich oder hast Du Dich schon immer irgendwie „anders“ gefühlt? Erlebst Du vielleicht Kunst und Musik mit allen Sinnen und bist davon überwältigt? Hast Du das Gefühl, die Feinheiten und Stimmungen Deiner Umwelt wahrzunehmen? Vielleicht gehörst Du dann zu diesen 15 -20% der Menschen, die hochsensitiv veranlagt sind. Aber eventuell geht es Dir auch um Dein Kind: Nimmst Du oder andere Personen Dein Kind als schüchtern und in fremden Situationen, als ängstlich und zurückgezogen, wahr? Vielleicht empfindet Dein Kind alles sehr tief? Nimmt es Feinheiten z.B. auch Veränderungen an anderen Personen oder Räumlichkeiten, wahr? Dann kann es sein, dass Dein Kind eine hochsensitive Veranlagung hat. Hochsensible oder besser hochsensitive Menschen haben eine ausgeprägte und verstärkte Wahrnehmung, denn ihre Sinnesorgane reagieren sehr sensibel auf Impulse. Kurz gesagt heißt das ... es ist von allem zu viel! Dieser angeborene, meist vererbte Wesenszug, sorgt eben dafür, dass Reize und Sinneseindrücke – seien es Geräusche, Gerüche, visuelle Eindrücke, Emotionen und Empfindungen, nahezu ungefiltert aufgenommen werden. Wer so viel und auf einmal aufnimmt, braucht mehr Zeit ... zum Beobachten, Nachdenken, Überdenken und ganz wichtig ... für Ruhephasen. Aus diesem Grund können hochsensitive Menschen, meist nicht mit den anderen Schritt halten, aber sie versuchen es, oft zum eigenen Nachteil. Die Überforderung wird noch größer. ABER ganz wichtig zu wissen ist: Hochsensitivität ist keine Erkrankung, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal! Man kann lernen mit dieser Veranlagung umzugehen! Als Fachberaterin und selbst hochsensitive Person möchte ich Dich ermutigen, mit mir darüber zu sprechen und zu erkennen, dass Deine Hochsensibilität oder die Deines Kindes, keine Schwäche sondern Deine/seine Stärke ist und Du oder Dein Kind diese Gabe zum Potenzial machen kannst. Ich biete zum Thema Hochsensibilität Kurse und Informationsveranstaltungen für Erziehende und Betroffene an, auch in Kindergärten und Schulen. Melde Dich gern bei mir!

Mediation /

Konfliktberatung

Mediation ist ein Verfahren mit klaren Strukturen zur Klärung von Konflikten. Wir lenken den Fokus weg von der problemorientierten Sichtweise und der Forderung an die andere Partei, hin zu einer lösungs – und zukunftsorientierten Perspektive und arbeiten die Bedürfnisse und Interessen beider Konfliktparteien heraus. Dadurch können wir die Weichen in Richtung einer nachhaltigen Lösung stellen, in der beide Seiten Gewinner (und keine Verlierer) sein können. Für dieses Verfahren steht die Eigenverantwortlichkeit und Freiwilligkeit im Vordergrund. Zudem gehen wir ergebnisoffen in diesen Mediationsprozess. In der Konfliktberatung haben wir die Möglichkeit, einen Konflikt und das spezielle Konfliktverhalten zu betrachten. Der Vorteil kann darin liegen, dass dies auch ohne die Anwesenheit der anderen Konfliktpartei möglich ist. Vielleicht hat sich der Konflikt danach schon erhellt und für den Schritt in Richtung der Lösung, greifen wir jetzt auf neue Stärken und Sichtweisen zu. Als zertifizierte Mediatorin begleite ich allparteilich, neutral und vertraulich. Dabei treffe ich keine themenbezogenen Entscheidungen.

Psychologische Beratung

/ Coaching

Ich berate und begleite Privatpersonen (auch im beruflichen Kontext) in Veränderungsprozessen verschiedener Lebensbereiche oder schwierigen Lebensphasen und Themen z.B. Familie/ Partnerschaft, Sinnkrisen, Motivation, Gesprächsvorbereitung etc.. Weiterhin biete ich Coaching für Firmenkunden (Einzelpersonen und Teams) an. Mit den Formaten der Psychologischen Beratung und des Coachings, begleite ich auf dem Weg zur Lösungsfindung – individuell, ressourcenaktivierend und zukunftsorientiert. Hierbei steht im Vordergrund, dass Du, mit Deiner eigenen Biographie, Deinen Erfahrungen und Werten, Experte*in für Dein Leben, für Deine Visionen und Ziele bist. Daher findet die Beratung auf Augenhöhe statt, d.h. wir schauen gemeinsam, welche Wege möglich sind, besprechen Optionen, fördern den Selbstwert und proben ggf. selbst gewählte Handlungsweisen.

Seelsorge /

Krisenintervention

Manchmal wird man von einem Ereignis aus dem gewohnten Leben in eine Krise oder Belastungssituation gestürzt. Dies kann durch eine Krankheit (eigene Erkrankung oder eines nahestehenden Menschen), Unfall, Verlust eines nahestehenden Menschen oder anderen bedrohlichen Erlebnissen geschehen. All das kann Angst machen, wir fühlen uns hilf – und mutlos und die Welt scheint plötzlich aus den Fugen zu geraten. Manchmal möchten wir darüber sprechen, manchmal schweigen, manchmal schreien oder weinen – aber eben manchmal nicht mit der Familie oder Freunden. Wir möchten sie nicht belasten, haben vielleicht auch Sorge, nicht verstanden zu werden oder wir möchten in ihrer Gegenwart nicht alles aussprechen und nicht alle Gefühle zeigen. In diesen Situationen biete ich Dir Seelsorge (ohne kirchlichen Hinter- grund) und Krisenintervention an. Ich höre Dir zu, halte Gefühle und auch Schweigen aus und versuche im Laufe der Zeit, Mut und Zuversicht zu geben. Du bestimmst die Geschwindigkeit, den Rahmen und welche weiteren Interventionen Du zulassen möchtest.
Anke Römer Kommunikation

Anke Römer

+49 (0)162 6306351 mail@anke-roemer-kommunikation.de
Die Formen der Beratung können wir unterschiedlich gestalten. Klassisches Setting in Deinen oder in von Dir gewählten Räumlichkeiten, walk-and-talk („Spaziergang“, denn bei körperlicher Bewegung bewegen sich auch die Gedanken) oder falls eilig bzw. „schnell mal zwischendurch“ telefonisch oder als videocall